Interessant und sarkastisch

Interessante Frage mit sarkastischer Antwort

Die interessante Frage lautet: Was kostet die Welt?

Auf diese überaus interessante Frage kann es gerade am heutigen Tag und in der momentan allgemein vorherrschenden Wirtschaftssituation nur eine treffende Antwort geben. Nämlich eine Antwort welche vor Sarkasmus nur so strotzt, aber die momentane Wirtschaftssituation optimal widerspiegelt.

Und die sarkastische Antwort auf die interessante Frage „Was kostet die Welt“ lautet kurz und knapp: Griechenland!

Interessant ist nicht nur die Frage, sondern vielmehr auch die überaus sarkastische Antwort: Griechenland! Warum? Weil selbst das Wort Sarkasmus aus dem griechischen stammt. Das kann doch unmöglich ein Zufall sein. Oder!?

Bedeutung Sarkasmus

Sarkasmus begleitet die Menschen schon seit der Antike. So waren sarkastische Reden ein starkes Ausdrucksmittel in der antiken Rhetorik, wenn es darum ging Häme und Spott versteckt zum Ausdruck zu bringen. Sarkasmus ist ein griechisches, an Latein vom altgriechischen Wort sarkazein stammendes, angepasstes Dingwort. Woraus, der an Latein angepasste Ausdruck, sarkasmos entstand. Das altgriechische Wort sarkezein, abgeleitet von rohes Fleisch, welches altgriechisch sarx heißt, bedeutet nichts anderes als etwas oder jemanden im übertragenen Sinne zu zerfleischen. Auch jemanden oder etwas mit Hohn zu überschütten oder sich einfach das Maul zu zerreißen gehören zur Bedeutung des Wortes. Das ans Latein angeglichene, griechische Dingwort sarkasmos-Sarkasmus steht für bitterbösen, beißenden Spott. Der in der jetzigen Zeit meist mit Ironie oder auch direkt zur Sprache gebracht wird, wenn man jemanden angreifen will. Es ist ein durchaus legitimes Mittel seinen Unmut mittels Ironie zum Ausdruck zu bringen. Und so dienen sarkastische Bemerkungen meist dazu jemanden bloßzustellen, zu verspotten und zu verhöhnen.

[fbshare url=“https://www.schuh-chromosom.de/2011/06/interessant-und-sarkastisch/“ type=“button“]

[twitter style=“horizontal“ url=“http://bit.ly/lRDa1y“ float=“left“ lang=“de“]

[google_plusone href=“https://www.schuh-chromosom.de/2011/06/interessant-und-sarkastisch/“ size=“standard“]