The National 25. Februar Berlin Columbiahalle

Morgen ist es soweit, The National treten in der Berliner Columbiahalle auf. Freue mich schon seit Monaten auf das Konzert und bin froh die Wartezeit endlich überstanden zu haben. Inzwischen habe ich so gut wie alle, mir unter gekommenen, Tourberichte und Konzertkritiken gelesen, um mich über die Wartezeit hinwegzutrösten. Besonders gut gefallen hat mir die Konzertkritik von Christoph in seinem Konzerttagebuch (http://meinzuhausemeinblog.blogspot.com/2011/02/national-eindhoven-180211.html) zu dem Konzert vom 18.02.2011 in Eindhoven. Habe mir auch etliche Live-Mitschnitte von den Konzerten angeschaut. Aber eins war die ganze Zeit klar. Es kann nur und wird genial werden. Und das es so sein wird, werde ich dann morgen nach dem Konzert sicher nur bestätigen können.

The National ist eine US-amerikanische Indie Rock Band, welche 1999 gegründet wurde. Besonders markant ist die Stimme von Sänger Matt Berninger. Die tiefe Bariton-Stimme von Matt Berninger sorgt für einen sehr hohen und speziellen Wiedererkennungswert. Das erste Album namens The National erschien 2001. Album Nummer zwei Sad Songs For Dirty Lovers erschien 2003. Das Dritte Album aus dem Jahr 2005, Alligator, schlug dann richtig ein und machte die Band und ihre Konzerte noch erfolgreicher und beliebter. 2008 folgte Boxer und dann im letzten Jahr 2010 dann das langerwartete fünfte Album High Violet.

Ich mag alle Alben auf die eine oder andere Weise und finde The National einfach nur großartig. Für mich eine der besten Indie Rock Bands überhaupt.